KUNST_LANDSCHAFT „Edition Trag_Werke“ – mit Fotografien, Zeichnungen und Objekten

Künstler*innen aus ganz SH trafen sich in Wedel zu einer „Prozession der Kunst“
Eine Performance von Künstler*innen in Wedel.

Die Künstler*innen reisten mit ihren rucksackartigen Trag_Werken, in denen Kunstwerke präsentiert wurden, aus ganz SH an. Organisiert wurde diese ausgefallene Sommerkunstaktion vom Kulturwerk SH mit Sitz in Pinneberg. Ein Kunstgenuss im Freien mit vielen unkonventionellen Beiträgen zum Thema Landschaft SH. Eine Ausstellung als Wanderperformance in der Natur. coronakonform und am Wochenende!

Die Künstler*innen trugen ihre Kunstwerke auf dem Rücken in Kiepen – es waren Fotografien, Collagen und Objekte in allen Größen zu sehen. Die Gäste am Wegesrand sahen eine Performance der Künstler*innen mit ihrer Kunst.

Durch ein Ausstellungsfenster konnte man in die Kiepen schauen und auch gleich mit der Künstlerin oder dem Künstler ins Gespräch kommen. „Es ist unsere erste „Edition Trag_Werke“ und es werden weitere Projekte dazu folgen“, berichtete die Künstlerin mioq als Vertreterin des kulturwerk sh.

Das Bild der wandernden Künstler*innen mit ihrer tragbaren Galerie auf dem Rücken erinnerte an Wanderarbeiter*innen, die von Dorf zu Dorf zogen und ihre Arbeitskraft anboten. „Kunst ist ein Angebot zur Orientierung in der Gegenwart und so tragen wir die Kunst zu den Menschen“, erzählten die beiden Organisatorinnen mioq und Cornelia Regelsberger. Auch sperrige Objekte waren zu sehen. Sie sprengten den kleinen Ausstellungsraum auf dem Rücken auf – es entstanden Anmutungen monströser Stadtlandschaften oder Erinnerungen an spiegelnde Meeresoberflächen. Die Kunstwerke machen deutlich, wie vielseitig die heutige Landschaftsdarstellung und -wahrnehmung sind.

„Passend zum Sommer werden wir nun unsere Kunst am Samstag, 10. Juli, 14 Uhr zum Strand tragen – zu den Menschen.“

Spaß machte es auch zuzusehen, wie die Kiepen abgestellt wurden und sich nun die Galeriefenster auf ca. 80 cm Höhe befanden. Man beugte sich zur Kunst hinunter und verschob die Wahrnehmungsperspektive – die dargestellten Landschaften wirkten nun zerbrechlicher und dadurch schützenswert, bis sie wieder aufgenommen und zu einem neuen Ort getragen wurden.

„Die Landschaften Schleswig-Holsteins, aber auch die Notwendigkeit in Coronazeiten in der Natur zu arbeiten und zu präsentieren, ließ diese witzige Performance-Idee entstehen“, betonten die beiden Vertreterinnen des Kulturwerks.

Das Kulturwerk ist ein Verein, der in Pinneberg seinen Sitz hat, und eine der aktivsten Künstler*innenvereinigungen in SH ist, mit einem spartenübergreifenden Kultur-Netzwerk von Künstler*innen und Institutionen. Durch die Projekte KiöR – Kunst im öffentlichen Raum und Projekten im Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung können viele Menschen teilhaben und ihre Ideen einbringen.

Teilnehmende KünstlerInnen:

Anne Dingkuhn
René Scheer
Birgit Bornemann
Klaus Müller
gagel
Florian Huber
Karin Hilbers
Inken N. Woldsen
Karl-Heinz Boyke
Brigitta Höppner
Arne Lösekann
Cornelia Regelsberger

Drostei
Monika Rathlev
feine menschen
Iris Kasperek
Anja Badners
Holger Pietsch
mioq
Pinneberg Museum
Marlies Rzadkiewicz
HannaH Rau
Fabian Vogler
N.N.