Bildhauer

Oskar Schroeder

Das Gedachte und lediglich Angedeutete ist ein wesentlicher Bestandteil der künstlerischen Auseinandersetzung von Oskar Schroeder. Die Objekte, Skulpturen und Installationen wirken oft wie noch nicht ganz fertig. Sie Fragen durch ihre funktionale Erscheinung, durch ihre Löcher und durch ihre Fragmenthaftigkeit nach weiteren Elementen. Durch das „im Prozess stehen gebliebene“ sind die Betrachter*innen gefragt die Arbeiten weiter zu denken.

Holz, 2021

Holz, 2021
Ausstellung „sinn.vor.ort“ in Pinneberg.

Vita

Oskar Schroeder *1991 in Flensburg (DE)

Seit 2021
Studium Diplom, HBK Braunschweig. Bei Thomas Rentmeister

2017 — 2021
Bachelor of Fine Arts, Muthesius Kunsthochschule für Kunst und Design, Kiel.
Bei Prof. Elisabeth Wagner, Axel Loytved und Philipp Modersohn

2016 — 2017
Bachelor of Fine Arts at Muthesius academy of ne arts and design, Kiel,
Grundklasse bei Prof. Jan Kochermann und Prof. BKH Gutmann

2012 — 2015
Ausbildung zum Holzbildhauer an der Eckener Schule, Flensburg

Applikate (Bachelorarbeit), 2021 

„In meiner Kindheit habe ich schon versucht Andere von der ästhetischen Qualität von Industriebauten und Kränen zu überzeugen und die damit verbundenen moralischen Assoziationen von der ästhetischen Wahrnehmung zu trennen. Einer der größten visuellen Erlebnisse war und ist für mich noch heute, nachts mit der Autobahn über den leuchtenden Containerhafen von Hamburg zu fahren.“

Applikate, 2021

Applikate, 2021

Rauchfang, 2021

Lexikon Konstruktionsplan, 2021 

Ausstellungen/ Auswahl

2021
»Gottfried Brockmann-Preis«, Stadtgalerie, Kiel (DE)
»sinn.vor.ort«, Ausstellung im Aussenraum, Pinneberg (DE)
»love your surface«, Automat Space, Saarbrucken (DE)
»Raus Project Vol.11«, Ausstellung im Aussenraum, Berlin (DE)
»Spechte am Meisenknodel«, Ernst Barlach Haus. Gruppen Ausstellung mit der Klasse Wagner  
  von Muthesius Kunsthochschule, Hamburg (DE)
»Be-Greifen«, Bachelor Abschluss-Ausstellung in der Muthesius Kunsthochschule, Kiel (DE)

2020
»UMSPANNEN«, Außenraumausstellung in der Remise, Pinneberg (DE)
»MASSNAHME«, Offspace-Ausstellung, Kiel (DE)
»Trains Boats and Planes 2«, Kooperation mit der Kunsthochschule Nantes und der
  Muthesius Kunsthochschule, Kiel (DE)

2019
»Trains Boats and Planes 1«, Kooperation mit der Kunsthochschule Nantes und der Muthesius  
  Kunsthochschule, Nantes (FR)
»Hot Spots / Heisse Flecken«, Ausstellung im Außenraum, Kiel (DE)

2018
»Hot Spots Project«, Ausstellung im Aussenraum, Kiel (DE)
»Fleisch«, Offspace Ausstellung, Jena (DE)
»KI_L_MUC_SA_R« im Maximiliansforum und der Galerie der Kunstler, Munich (DE)

Wasser, 2021, Ausstellung “sinn.vor.ort” Pinneberg

Wasser, 2021

Inhaltlich verantwortlich ist das Mitglied: Oskar Schroeder