Marlies Rzadkiewicz

Meine bildnerischen Arbeiten sind ein gestalterischer Diskurs offener Fragen, die in dem Prozess des Malens oder Zeichnens eine Näherung an eine Antwort ermöglichen.

Dabei ist es für den Betrachter unwichtig um welche Fragen es sich handelt, obwohl die Titel der Arbeiten darauf eventuell hinweisen. Denkprozesse sind individuell.

Es entstehen Bildersequenzen, die das Durchspielen und Durchformen verwandter Segmente in serielle Variationen fassen.

www.rzadkiewicz.de

Benita Bonk

Das genaue Abbild von Figur, Portrait und Landschaft habe ich im Laufe der Zeit zugunsten der Abstraktion verlassen. In meinen Arbeiten geht es um das Sehen der gesamten Form, das Aufnehmen von Spannungsvorgängen, aber auch Kontemplation. Die oft farbliche Zurückhaltung in den Arbeiten unterstützt die Konzentration auf die Bewegung im Bild, lenkt nicht von der Formgebung ab.

Gegensätzliche Begriffe werden nicht dargestellt, ich versuche die vielschichtigen Grauzonen dazwischen sichtbar zu machen und beziehe meine eigene Körperlichkeit mit ein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die in Abständen wiederkehrenden Themen wie Zeit, Horizont, Distanz und Grenzen begleiten mich über viele Jahrzehnte. Die Arbeiten werden in verschiedensten künstlerischen Techniken ausgeführt.

In der Malerei bevorzuge ich Acryl auf Leinwand, Papier und Karton; Zeichnung, Mischtechniken, Fotografie und Installationen erweitern meine künstlerischen Ausdrucksformen, werden kombiniert und lassen so neue Blicke auf ein Thema zu.

Vita

2019 multiple art, „MULTISSIMO“, Gerisch Stiftung, Neumünster
Baltyckie Centrum Kultury, Ustka/Polen

2018

65. Landesschau BBK SH, Museumsberg Flensburg(K)
multiple art, Brunswiker Pavillon, Kiel

2017 64. Landesschau BBK SH, Nissenhaus Husum (K)
2016

BIG Gallery, Dortmund, BBK NRW, „…um Antwort wird gebeten…“(K)
63. Landesschau BBK SH, Stadtgalerie Kiel (K)

2015 Kulturturm Trollseeweg, Flensburg, „unartig“
2014

Flensburger Schifffahrtsmuseum/Fl und Söfartmuseum/ Aabenraa, „Mare Intim“, FFKK
61. Landesschau BBK SH, Ostholsteinmuseum Eutin (K)

2013

Neue Mitglieder BBK SH, Brunswiker Pavillon, Kiel
60. Landesschau BBK SH, Reithalle Schloss Gottorf, Schleswig (K)

2012

5. Neumünsteraner Museumsnacht, Galerie SeitenBox
59. Landesschau BBK SH, Museumsberg Flensburg, (K)

2011

Amt Eggebek, Eggebek, zweimalich:“kein alpenglühn“ (mit A. Wolter))
BaneGarden, Aabenraa/DK, „AbraArtkadabrA“

zahlreiche Ausstellungen in Europa und Asien

Inhaltlich verantwortlich ist das Mitglied: Marlies Rzadkiewicz