Cornelia Regelsberger
Menschen sind eigenartige Pflanzen
Die Fragilität und Verletzbarkeit des Körpers/der Natur beschäftigen mich. Das Thema Garten z.B: in der Raum-Installation „Museum der Orangengärtnerin“, in Papier-Pflanzen Collagen, Kolonialisierung von Pflanzen in „Reisen“, sind durchgängige Themen. Die Übergänge von landwirtschaftlichem Leben zu Ökonomisierung und Industrialisierung, mit bes. Blick auf die veränderte Rolle der Frauenarbeit, sind Themen, die ich im Ruhrgebiet in gr. Industriehallen und Zechen aufnehme (Orangengärtnerin/Weissnäherinnen). Zeichenserien wie „Grenzgänge“ sind ironische/spielerische Kommentare zu „Grenze/Nation/Respekt“.
lebt und arbeitet im Raum Pinneberg und Dortmund
Studium: Kunst und Sozialwissenschaften
Schwerpunkte: Grafik/Malerei und Objekte/Installationen/Collagen
Mitglied: BBK NRW, GEDOK, Kulturwerk-SH
Arbeit für versch. Bildungsträger und Museen im Bereich Kultur und Bildungsarbeit
Veröffentlichungen:
„Wo Kultur entsteht und wie Kultur gelingt“, Begegnungen in Ateliers und Kulturinstitutionen in Schleswig-Holstein, mit mioq (marion-inge otto-quoos), 2023
„Krähenfeuer“, Illustrationen zum Text von mioq (marion inge otto-quoos), 2021
„UNERWARTET“, 2020 (digital),„Kunst als Praxis kultureller Wirksamkeit“, mit Verena Bruchhagen/TU-Dortmund, 2014
“Professionelle künstlerische Bildungsarbeit in der VHS, Landesverband der VHS, ohne Jahresangabe
„Kunst-Transport“, Praxisbeispiele professioneller Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung, VHS- Hagen, 1999
Collagenserien: Erinnern – Vergessen
Ausstellungen/ Auswahl
- „aktuelle Positionen GEDOK 23“, Wuppertal, Von der Heydt-Kunsthalle, 2023
- permanent.c, Pinneberg, Objekte, 2022/2023
- SK-Galerie Siegen, 2022
- Galeriehaus-CarlsART Eckernförde, Objekte und Collagen, 2021/2022
- permanent.b,Pinneberg, Objekte, 2020/2021
- Schloss Eutin, 67. Jahresschau BBK-SH, 2020/2021
- permanent.a, Pinneberg, Objekte, 2020/2021
- Unerwartet, Projekt in SH – Performance und Texte, 2020
- Sommerausstellung im Frahmhaus, Zeichnungen, Laboe, 2020
- Galerie Wuckenhof, Schwerte, „Menschen sind eigenartige Pflanzen“, 2020
- GEDOK-Karlsruhe, „Leben ohne Insekten?“, in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum, Karlsruhe, 2020
- Hafenschuppen C – Lübeck, „Innen – Außen“, 2019
- Museum für Tuch und Technik, Neumünster, Bildobjekte, „vergessen, erinnern“, 2019
- GEDOK Detmold – Fensterausstellung, 2019
- BBK Kiel, Ausstellung im Brunswicker-Pavillion, Zeichnungen/Malerei, 2018
- Luther Kirche, Schwerte, „Werkzeuge der Reformation/Der Volksstuhl“, Objekte, 2017
- JAVANA-Galerie, Schwerte, „Garten – du hast Sterne gepflanzt“, 2016
- Kunstbahnhof, Düsseldorf-Meerbusch, Zeichnungen, „Kloster Meerbusch“, 2016
- xpon-art gallery, Zeichnungen und Objekte, Hamburg, 2014
Galerie Art-Isotope, Stickrahmen, fahrbares Objekt, „Mitumba“, 2014
kunstremise /Pinneberg, 2013
xpon-art gallery/Hamburg, 2013
„Freundinnen“, Zeichnungen und Objekte,
Lippisches Landesmuseum Detmold, „Resonanzen“, zu „Reisen-unterwegs“, 2012
Kloster Cismar/Grömitz, „unterwegs aus dem weißen Paradies“, Installationen, 2011
Kloster Willebadessen/
Europäischer Skulpturenpark, Installation: „Textiles Frauenzimmer“
Drostei Pinneberg/Hamburg, Installation zu Bodas de Sangre, von Garcia Lorca, 2010
Petri-Kirche, Lübeck, Objekte zur Lyrik, 2010
Neue Galerie, Essen, „Installation für eine Weißnäherin“ – III, 2008
Kokerei Hansa, Dortmund, Installation in der Turbinenhalle/Extraschicht: „Museum der Orangengärtnerin“, 2008
Museum MARTA, Herford, fahrbares Textilobjekt „Erikas Schreibmaschine“, 2007
Kunstverein Schwetzingen, Orangerie Schloß Schwetzingen, Objekte-Gärtnerin, 2007
Domäne Schloß Lemgo, Garngrafiken auf Papier, „Träume der Weißnäherin“, 2007
Galerie ART-Isotope, textile Objekte für Sacher-Masoch, Dortmund 2000
EN-Kunst, Zeche Nachtigall, Installation über den Ziegelöfen, Witten, 2006
Zeche „Unser Fritz 2/3“. Installation in der Schwarzkaue, Herne, 2005
Osthaus-Museum, Grafiken, 2003 und 2005